Innovation und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität bei Emile Weber
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Innovation und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität bei Emile Weber

March 10, 2025

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Die Ausschreibung des RGTR (Régime Général des Transports Routiers) im Jahr 2020 hat eine umfassende Elektrifizierung bei Voyages Emile Weber angestoßen. Dieser Wandel erforderte nicht nur eine massive Umstellung der Flotte, sondern auch eine schnelle, innovative Anpassung betrieblicher Prozesse und Systeme, um die Anforderungen des modernen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) zu erfüllen.

 

Herausforderungen der E-Mobilität

Die Elektrifizierung einer Flotte von über 500 Fahrzeugen, darunter eine wachsende Anzahl von Elektrobussen, stellte Emile Weber vor zahlreiche Herausforderungen:

  • Technologische Integration: Die Implementierung eines Lademanagementsystems zur Verwaltung der Ladezyklen und Energieverteilung war essenziell.
  • Infrastruktur: Neue Ladeinfrastruktur und Stellplatzmanagementsysteme mussten eingerichtet werden.
  • Prozessänderungen: Der Ladeprozess, der zuvor manuell durchgeführt wurde, sollte digitalisiert und automatisiert werden.
  • Komplexe Schnittstellen: Unterschiedliche Hersteller von Ladegeräten und verschiedene technische Standards erforderten innovative Lösungen.
Innovation und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität bei Emile Weber

Resultierende Innovationen bei Emile Weber

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde bei Emile Weber ein umfassendes Digitalisierungsprojekt ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wurden drei zentrale Module gekauft, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein:

  • Personaldisposition: Effiziente Zuordnung von Fahrpersonal unter Berücksichtigung von Lenk- und Ruhezeiten sowie Qualifikationen. Dieses System hat viele Arbeitsschritte digitalisiert, wie zum Beispiel die Urlaubsanfragen der Fahrer und die Einsicht in die Dienste.
  • Betriebshofmanagement (BMS): Betriebshofübergreifende Stellplatzplanung und Fahrzeugmanagement sowohl für Elektro- als auch Dieselbusse.
  • Lademanagementsystem: Integration und Steuerung der Ladeinfrastruktur, um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu maximieren und das System vor der Überschreitung der Maximallast zu schützen.

 

Zusammenarbeit und Abteilungen im Fokus

Die Implementierung dieser Systeme betraf zahlreiche Abteilungen und Mitarbeiter:

  • IT, Disposition, Loge, Planung, Werkstatt, Facilitymanagement, Projekt, HR, Buchhaltung: Entwicklung und Einführung der neuen Software sowie Überwachung der bereichsübergreifenden Prozesse.
  • Fahrpersonal: Anpassung an die neuen Kommunikations- und Planungssysteme.
  • Werkstatt: Integration und Wartung der neuen Technologien sowie technischer Daten.
  • Projektleitung: Steuerung und Überwachung der betrieblichen Transformation.

Diese unternehmensübergreifende Zusammenarbeit erforderte den Aufbau effizienter Schnittstellen zwischen Abteilungen und Systemen. Durch Schulungen und regelmäßige Meetings wurde sichergestellt, dass alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind.

 

Emile Weber-Kultur und Werte

Die Elektrifizierung und Digitalisierung spiegeln die Innovationskultur und den Fortschrittsgeist von Emile Weber wider. Nachhaltigkeit, Effizienz und Mitarbeiterorientierung stehen im Zentrum dieses Wandels. Trotz der Herausforderungen ist es Emile Weber gelungen, den Betrieb zukunftssicher zu gestalten und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter aktiv zur Weiterentwicklung beitragen können.

 

Ausblick

Die Einführung dieser Systeme läuft noch auf Hochtouren, hat jedoch bereits die Grundlage für eine nachhaltige und effiziente Zukunft gelegt. Durch den Gewinn wertvoller Erfahrungen im Umgang mit E-Mobilität und digitalen Prozessen wird Emile Weber weiterhin Vorreiter im modernen ÖPNV bleiben.

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Innovation et électrification : les défis et les opportunités de la mobilité électrique chez Emile Weber

L'appel d'offres du RGTR (Régime Général des Transports Routiers) en 2020 a déclenché une vaste opération d'électrification chez Voyages Emile Weber. Cette transformation a nécessité non seulement une conversion massive de la flotte, mais aussi une adaptation rapide et innovante des processus et systèmes opérationnels afin de répondre aux exigences des transports publics modernes.

 

Les défis de l'électromobilité

L'électrification d'une flotte de plus de 500 véhicules, dont un nombre croissant de bus électriques, a posé de nombreux défis à Emile Weber :

  • Intégration technologique : la mise en place d'un système de gestion de la charge pour gérer les cycles de charge et la distribution d'énergie était essentielle.
  • Infrastructure : de nouvelles infrastructures de recharge et de nouveaux systèmes de gestion des places de stationnement devaient être mis en place.
  • Changements de processus : le processus de recharge, qui était auparavant effectué manuellement, devait être numérisé et automatisé.
  • Interfaces complexes : les différents fabricants de chargeurs et les différentes normes techniques exigeaient des solutions innovantes.
Innovation und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen der E-Mobilität bei Emile Weber

Innovations résultant chez Emile Weber

Afin de relever ces défis, un vaste projet de numérisation a été lancé chez Emile Weber. Dans le cadre de ce projet, trois modules centraux ont été achetés pour relever ces défis :

  • Gestion du personnel : affectation efficace du personnel de conduite en tenant compte des temps de conduite et de repos ainsi que des qualifications. Ce système a numérisé de nombreuses étapes de travail, telles que les demandes de congés des conducteurs et la consultation des services.
  • Gestion des dépôts (BMS) : planification des places de stationnement et gestion des véhicules pour l'ensemble des dépôts, aussi bien pour les bus électriques que pour les bus diesel.
  • Système de gestion de la charge : intégration et contrôle de l'infrastructure de charge afin de maximiser la disponibilité des véhicules et de protéger le système contre le dépassement de la charge maximale.

 

Priorité à la coopération et aux services

La mise en œuvre de ces systèmes a concerné de nombreux services et collaborateurs :

  • Informatique, gestion des commandes, réception, planification, atelier, gestion des installations, projet, ressources humaines, comptabilité : développement et introduction du nouveau logiciel ainsi que surveillance des processus transversaux.
  • Personnel de conduite : adaptation aux nouveaux systèmes de communication et de planification.
  • Atelier : intégration et maintenance des nouvelles technologies ainsi que des données techniques.
  • Direction de projet : gestion et surveillance de la transformation opérationnelle.

 

Culture et valeurs d'Emile Weber

L'électrification et la numérisation reflètent la culture de l'innovation et l'esprit de progrès d'Emile Weber. La durabilité, l'efficacité et l'orientation vers les employés sont au cœur de ce changement. Malgré les défis à relever, Emile Weber a réussi à assurer la pérennité de l'entreprise tout en créant un environnement dans lequel les employés peuvent contribuer activement au développement de l'entreprise.

 

Perspectives

L'introduction de ces systèmes est encore en cours, mais elle a déjà jeté les bases d'un avenir durable et efficace. Grâce à l'expérience précieuse acquise dans le domaine de la mobilité électrique et des processus numériques, Emile Weber restera un pionnier des transports publics modernes.

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